Die Praxis ist von Montag, den 29.03.2021 bis einschließlich Donnerstag, den 01.04.2021 geschlossen. Ab Dienstag, den  06.04.2021 sind wir wieder für Sie da. In akuten Notfällen wenden Sie sich bitte an die umliegenden Krankenhäuser. Zu Zeiten eines eingerichteten Bereitschaftsdienstes wenden Sie sich bei einer akuten Erkrankung bitte an die kostenfreie bundesweite Bereitschaftsdienstnummer 116 117. Ein Bereitschaftsdienst ist zu folgenden Zeiten eingerichtet: Montag, DIenstag und Donnerstag jeweils von 18 Uhr bis um 8 Uhr am Folgetag, Mittwoch von 13 Uhr bis Donnerstag um 8 Uhr, Freitag von 13 Uhr bis Montag um 8 Uhr, sowie entsprechend an Feiertagen.

Ihr Team der End- und Dickdarmpraxis Bochum

Dr. Ralf Schmidt, Chirurg und Proktologe, gehört auch 2021 wie in den Jahren zuvor zu den empfohlenen Ärzten für Proktologie und Bauchchirurgie in der Region Bochum. Dies ermittelt Focus-Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung Gesundheit für die große Studie „Deutschlands empfohlene Ärzte aus der Region“.

Unsere Praxis ist weiterhin uneingeschränkt geöffnet. Dies schließt auch Kontrolluntersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Vorsorge ein (wie z.B. Vorsorgekoloskopien). Geplante ambulante Operationen sind aktuell ohne Einschränkung möglich.

Um Sie und uns weiterhin optimal zu schützen, arbeiten wir unter höchsten hygienischen Standards. Wir haben die Frequenz der Reinigung und Desinfektion unserer Praxis erhöht. Es wird auf größtmöglichen Abstand geachtet. Das ganze Praxisteam arbeitet mit Mund-Nasen-Schutz. Wir möchten Sie bitten, auch einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Insbesondere haben wir die Terminierung angepaßt und die Anzahl der Stühle im Wartezimmer entsprechend reduziert. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie zur Risikogruppe für eine Corona-Infektion gehören.

Mit der Rafaelo-Methode (PDF-Patienten-Flyer) können 2-3° Hämorrhoiden im Verhältnis zu anderen operativen Methoden sehr schmerzarm behandelt werden. Bei der Rafaelo-Methode erfolgt unter Lokalanästhesie mittels Radiofrequenzenergie eine Verkochung der Hämorrhoidalpolster.

Dr. Schmidt hält auf dem 9. Herner CED-Tag einen Vortrag über die operative Therapie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
Wann: Samstag, 23. Juni 2018
Wo: Fortbildungszentrum St. Anna Hospital, Kongresszentrum, Hospitalstraße 19, 44649 Herne

Weitere Informationen entnehmen Sie diesem Flyer:
PDF 9. Herner CED-Tag

am 20.06.2017 hält Dr. Schmidt eine Vortrag im Rahmen der 9. Weltweiten Kontinenzwoche einen Vortrag zu folgendem Thema:  "Hämorrhoiden, Fistel, Fissuren - Was tun?" Ort: Evangelisches Krankenhaus Herne  von 16-18 Uhr.

Infoflyer

Am 29.03.2017 spricht Dr. Schmidt neben anderen Referenten im Rahmen der Herner Gesundheitswoche über "Hämorrhoiden - oder doch der Beckenboden?" Die Vorträge stehen unter dem Motto "Frauengesundheit im Alter". Download
Infoflyer "Frauengesundheit im Alter".

Dr. Schmidt hält am Samstag, den 05.11.2016, im Rahmen des Magen-Darm-Tages in Herne einen Vortrag über die Divertikelkrankheit. Näheres siehe unter:
Veranstaltung im EvK Herne - Divertikel im Darm - bin ich krank?

Dr. Schmidt hält auf dem 9. Herner Beckenbodenseminar am 03.09.2016 einen Vortrag über die "Langzeitergebnisse der Sakralen Neuromodulation bei Stuhlinkontinenz und Verstopfung"

Es handelt sich um eine Fortbildung für Fachpublikum, an der neben Ärztinnen und Ärzten auch viele weitere Therapeutinnen und Therapeuten aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. der Physiotherapie oder der Ernährungsberatung, beteiligt sind. Wir dürfen Sie daher herzlich zu dieser spannenden Veranstaltung einladen und hoffen auf interessante Diskussionen.

pdfPDF-Download Info-Flyer208.68 kB

Im Rahmen der Weltkontinenzwoche (20. - 26. Juni 2016) wird Dr. Schmidt einen Vortrag über Stuhlinkontinenz halten.

pdfPDF-Download Info-Flyer1.02 MB

8. Herner CED-Tag, 18.06.2016

Eine Veranstaltung für Patienten mit M. Crohn oder Colitis ulcerosa. Dr. Schmidt spricht über "Laparoskopische Operationen bei M. Crohn" mit anschließendem Workshop.

pdfPDF-Download der Einladung282.47 kB

pdfPDF-Download des CED-Programms541.51 kB

Liebe Patientinnen und Patienten, schön, dass Sie uns im Internet gefunden haben.

Unter der Rubrik Krankheitsbilder werden Sie künftig weitere Beschreibungen finden. Besuchen Sie uns gerne in Kürze wieder. Ihre Proktologen von der End- und Dickdarmpraxis Bochum

Unterkategorien